Nachdem der bereits geplante letzte Präventionstag kurzfristig vor Durchführung aufgrund des Corona-Lockdowns abgesagt werden musste, fand endlich wieder ein Suchtpräventionstag am Standort Mandelstraße für Vollzeit-Klassen des ersten Ausbildungsjahres statt.

Das Angebot umfasste Themen wie Spielsüchte, Leben mit Alkohol- und Drogensüchten, aber auch einen aktiven Kurs „Selbstbewusst durch das Leben gehen“ für junge Frauen, die beim angeleiteten Boxen ihre körperlichen Grenzen kennen lernen konnten.

Die Referent:innen konnten ihre Anliegen und Themen weitergeben, die Schüler:innen waren aufgeschlossen, haben sich eingebracht und interessiert Fragen gestellt. Vom aktuellen Feedback her lässt sich sagen, dass der Tag für beide Seiten bereichernd war.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre aktive Teilnahme und noch einmal ganz besonders auch bei den Referent:innen, die uns unterstützt haben.

Herzlichen Dank sagen wir an:

Gangway e. V. – Straßensozialarbeit in Berlin

https://gangway.de/projekt/risflecting-rausch-und-risikobalance/

Fachstelle für Suchtprävention

https://www.berlin-suchtpraevention.de

Sports for More

https://www.sports-for-more.de

pad gGmbH

https://www.pad-berlin.de/arbeit-sucht/praeventionsprojekt-gluecksspiel.html

und an Martin!

Wir freuen uns auf den nächsten Suchtpräventionstag!

 

Das Team „Suchtpräventionstag“