Am 5. Oktober 2018 fand das 20-jährige Jubiläum unserer Schule statt. Wir hatten ein volles Haus, Gäste aus der Senatsverwaltung, Kooperations- und Verbundpartner, Mitglieder des BBB, unsere Lehrer*innen und unser nichtpädagogisches Personal, unsere Klassensprecher*innen sowie die Schüler*innenvertretung sowie Ehemalige waren geladen.

Befreundete Oberstufenzentren leisteten wertvolle Beiträge zum Programm. So servierten Auszubildende der Brillat-Savarin-Schule Sekt beim Empfang sowie Süßkartoffel- und Kokussuppe, Spießchen, Schafskäsesticks und Canapées beim anschließenden Buffet. Die Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Schule schickte ihr hervorragendes Cello-Ensemble, das moderne Stücke von Abba und Michael Jackson intonierte.

Die Cafeteria präsentierte einen Jubiläumskuchen, eine farblich zum Logo passende Torte in Form einer 20!

Es wurden mehrere interessante Reden gehalten. Der Referatsleiter für berufliche Bildung, Stefan Platzek, lobte die gute Arbeit der Elinor-Ostrom-Schule und ermutigte uns, auf diesem Weg weiterzugehen. Die ehemaligen Schulleiter Jörg Dennerlein und Stefan Marien lieferten interessante Vorträge über ihre Zeit in der Schule und stellten die Entwicklung der Schule bis zur Nominierung für den Deutschen Schulpreis im Jahre 2014 dar. Jochen Scholz und Werner Böhme erläuterten in einem kurzweiligen Duett, wie es zur Gründung der Schule und ihrem einzigartigen Profil kam und endeten mit einem bildungspolitischen Appell zur Bewahrung der bewährten Konzepte für die vollzeitschulische Berufsausbildung, die in jahrelanger Arbeit eine hohe Qualität erreicht haben.

Unser Sport- und Fitness-Bildungsgang stellte die Ergebnisse aus dem Sponsorenlauf vom Vortag dar, bei dem insgesamt 17.000,- Euro erlaufen wurden, die wir nun unseren Bildungsprojekten in Afrika zur Verfügung stellen können.

Zum Schluss wurde der neue Imagefilm der Elinor-Ostrom-Schule präsentiert, bevor der Ausklang bei dem köstlichen Buffet und Jazz-Trompete begangen wurde.

Unser Kollegium feierte noch bis in die Abendstunden bei Live-Musik von „Mario Kleinmann“ und „Paint Attack“ mit Dirk Oldendorf.

Wir danken allen, die bei der Vorbereitung der 2 Tage beteiligt waren und unseren Gästen, die mit uns gefeiert haben!

Kletke Möckelmann