Im Rahmen der Projektwochen wurde in der BQL 181 ein besonders Vorhaben realisiert. Einige Schüler der BQL 181 haben im Rahmen der Berufserkundung sich einen Beruf ganz praktisch angeschaut. Sie haben gemeinsam mit den Lehrerteam Frau Gisela Meiselbach und Herrn Oliver Schneider ein Motorrad aus Einzelteilen aufgebaut und das Motorrad, eine Honda XL 600 LM, zum Laufen gebracht.

Am Anfang des Projektes stand erst mal die Fachtheorie im Vordergrund. Wie werden die unterschiedlichen Werkzeuge auf Deutsch benannt, wie heißen die einzelnen Motorradteile? Viele neue Wörter wurden dabei gelernt. Im praktischen Teil waren die Vorerfahrungen der Schüler Gold wert. So hatten zwei Schüler der BQL 181 im Irak als KFZ-Mechaniker gearbeitet und konnten bei der Umsetzung ihren ganzen Erfahrungsschatz einbringen.

Stück für Stück wurde somit aus tausenden Teilen ein Motorrad erstellt. Auch komplexere Anforderungen, wie Vergaser reinigen und reparieren, Ventilspiel einstellen und Elektrik anpassen waren für das Team der Projektgruppe kein Problem. So konnte nach zwei Wochen das Ergebnis der Projektarbeit bewundert werden. Das Motorrad sprang an und in den Augen der Schüler konnte man den großen Stolz über den Erfolg erkennen.

Für zwei der Schüler war nach dem Projekt klar: Sie wollen weiterhin in diesem Beruf tätig sein und sich dementsprechend um eine Ausbildung bemühen. Zum Ende des Schuljahres konnten diese Schüler tatsächlich einen Ausbildungsplatz finden. Bei den anderen Schülern wurde durch das Projekt klar, dass Sie trotz der angenehmen Projektwochen in diesem Berufsfeld nicht tätig sein wollen und sich eher im kaufmännischen Bereich wohl fühlen.

Diese Projektwochen wären ohne die aktive Unterstützung der Schulleitung nicht möglich gewesen. Dafür nochmal vielen Dank! Ein weiterer Dank gilt dem Hausmeister der Pappelallee, Frank Krüger, der mit Rat und Tat das Projekt aktiv unterstützt hat. (Schn)